Publikationen

Eurydike überlebt

Eurydike überlebt

von Barbara Neuwirth
Hörspiel
Mit Bildern von Jutta Müller, einem Gespräch über den Stoff mit Harald Friedl und einem Nachwort von Viktoria Macek

13,5x20,5 cm, 116 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-902717-59-7; € 18,–

Erscheinungsjahr: 2021

Der Mythos von Orpheus und Eurydike wurde im Laufe der Jahrhunderte vielfach erzählt und verarbeitet – immer war es jedoch Orpheus, der im Mittelpunkt des antiken Stoffes stand. Barbara Neuwirth rückt erstmals Eurydike in den Fokus der Geschichte: Nicht Orpheus entscheidet über das Schicksal von Eurydike, sondern Eurydike selbst bestimmt eigenmächtig über ihre Zukunft.

Nach verschiedenen Entwicklungsstadien des Textes ist Barbara Neuwirth nun in Form eines Hörspiels eine einzigartige Um- und Neudeutung des Stoffes gelungen, die eine vollkommen andere Perspektive auf den Mythos und den damit verbundenen Erzähltraditionen (erzählt von Männern, über Männer) zulässt. In einem zeitgenössischen Setting an Bord eines Containerschiffes angesiedelt, wird das Schicksal von Eurydike neu verhandelt. Damit setzt Barbara Neuwirth die „Arbeit am Mythos“ (Hans Blumenberg) fort und gibt Anstoß für richtungsgebende Impulse im Sinne einer neuen Lesart.

Eine spannende Neuentdeckung des Mythos!

Pressemeldungen: 

Der Mythos von Eurydike in Unterretzbach, NÖN, 6. November 2023

Rezension von Wolfgang Kauer, Literaturhaus Wien

Rezension PODIUM, April 2022

etcetera (Ausgabe Februar 2022)

kunstSTOFF Nr. 37/März 2022

Bestellen

Ihre Bestellung ist verbindlich. Wir versenden das gewünschte Buch inklusive Rechnung an die angegebene Adresse. Falls Sie mehrere Bücher bestellen möchten, geben Sie das im Feld „Anmerkungen“ bekannt.

Vielen Dank! Ihre Bestellung wurde erfolgreich gesendet.
Ihre Bestellung konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.