AutorInnen

Kramlovsky Beatrix

Kramlovsky Beatrix M.

Geboren 1954 in Steyr (OÖ); Studium der Anglistik und Romanistik an der Universität Wien; mehrjähriger Aufenthalt in Berlin; freischaffende literarische und bildende Künstlerin; tätig in der Erwachsenenbildung; Tutorien und Workshops an Schulen; Mitglied des „Syndikats“ seit 1997, der „deutschen Sisters in Crime“ seit 1998; Vorstandsmitglied der Literaturvereinigung „Podium“ seit 2000; Mitglied der „Associacion d’Escritores Internationales de Policiades“ seit 2001, lebt in Bisamberg bei Wien.

Preise und Auszeichnungen:

Anerkennungspreis des Landes NÖ für Literatur (1997, 2008); Hans-Weigel-Literaturstipendium des Landes NÖ (2003/04); Literaturstipendium des Landes Niederösterreich für Artist in Residence in der Schweiz, Boswil (2006); Literaturstipendium des Landes Niederösterreich für Artist in Residence in Paliano, Italien (2007), mehrfach nominiert für den Friedrich Glauser-Preis.

www.kramlovsky.at

Publikationen bei der Literaturedition NÖ:

Am Weg … Anthologie der PreisträgerInnen

Seit dem Jahr 1991 vergibt das Land NÖ jährlich zwei Literaturstipendien an zwei NachwuchsautorInnen. Im Andenken an den Förderer junger Literatur Hans Weigel wurden die Stipendien nach ihm benannt. 

Erscheinungsjahr: 2004

Die Erde trägt ein Kleid aus Worten. Reisesplitter und Passepartouts

von Beatrix M. Kramlovsky
Prosa und zahlreiche Tuschezeichnungen von B. M. Kramlovsky

Erscheinungsjahr: 2006

Mein Weinviertel

Hg.: Wolfgang Kühn

Erscheinungsjahr: 2016

Auswahl weiterer Publikationen:

Auslese

Kriminalroman, Literaturedition NÖ, St. Pölten 2002

Die Expertin spricht

Kurzgeschichte in: Treudl, Silvia (Hg.), „Schöne Versager. Ratgeber und Handbuch fürs Versagen und die innere Schönheit“, Edition Aramo, Wien 2009

Der vergessene Name

kitab-Verlag, 2014

Invasion der Wünsche

kitab-Verlag, 2015